Grundschutzprofil für Hochschulen als Community Draft veröffentlicht

Das Grundschutzprofil für Hochschulen, für den ich ein paar Bausteine mitgeschrieben habe, ist in einem Community Draft veröffentlicht.

Hochschulen haben Informationssicherheit nicht im Griff

Aufhänger waren die Sicherheitsvorfälle an Hochschulen, besonders Universitäten, die in diesem Jahr bekannt wurden. Sie legen für die Öffentlichkeit offen, was für diejenigen, die mit Informationssicherheit an Hochschulen zu tun haben, seit langem Grund zur Sorge ist: Diese Bildungseinrichtungen sind nicht vorbereitet, wenn sie ins Visier geraten.

Intrinsische Motivation scheint nicht zu reichen

Die Selbstverwaltung der akademischen Einrichtungen scheinen noch nicht genügend intrinsische Motivation aufzubringen, Informationssicherheit mitzudenken. Dokumente wie das Grundschutzprofil helfen als Richtschnur, aber nur, wenn der Entschluss gefallen ist, sie als solche zu anzunehmen.